Medica 2015

SHV-Stand bei der MEDICA 2015


Die diesjährige MEDICA wartet auch abseits neuer Produkte mit Innovationen auf. Die weltgrößte Medizinmesse mit Standort in Düsseldorf findet ab diesem Jahr von Montag bis Donnerstag (16. bis 19. November) statt. Für Physiotherapeuten wird es erstmalig eine zentrale Anlaufstelle geben: den gemeinsamen Stand der SHV-Verbände.

Mit jährlich über 4.500 Ausstellern und rund 130.000 Fachbesuchern informiert die MEDICA Fachbesucher aus internationaler Gesundheitswirtschaft und medizinischer Versorgung über neueste technische Entwicklungen, Dienstleistungen und vieles mehr. Die Hallen 4 und 5 weisen den Weg in das umfassende Spektrum physiotherapeutischer Produkte, Geräte und Anwendungen. Zum ersten Mal werden die physiotherapeutischen SHV-Mitgliedsverbände IFK, ZVK und VPT einen gemeinsamen Stand (in Halle 4, Stand A05) betreuen.

Der IFK wird den Spitzenverband am Mittwoch, dem 18. November repräsentieren und lockt mit spannenden Vorträgen. Jeweils um 11 und um 14 Uhr wird Ihnen Patrick Heldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFK, die aktuellen Ergebnisse und absehbaren Tendenzen des IFK-Modellvorhabens „Mehr Autonomie in der Physiotherapie“ präsentieren.

Die IFK-Experten stehen Ihnen vor allem am 18. November für jegliche Fragen zur aktuellen Verbandsarbeit sowie zu Entwicklungen der Branche oder berufspolitische Prozesse zur Verfügung. Auch an den restlichen Messetagen können Sie Anfragen selbstverständlich an uns weiterleiten lassen.

Ebenfalls vertreten ist der IFK bei der MEDICA Physio Conference, die in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Manuelle Therapien in der Physiotherapie legt. Im Rahmen der Konferenz, die in Kooperation mit dem Thieme-Verlag veranstaltet wird, referiert IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger am 18. November um 13:15 Uhr zum Thema „Manuelle Therapie und Osteopathie – zwei Seiten einer Medaille. Eine berufspolitische Betrachtung“. Veranstaltungsort ist am Rande der Messehallen das Congress Center Düsseldorf (CCD Süd), Raum 3.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.