SHV-Stand bei der MEDICA 2015

Die diesjährige MEDICA wartet auch abseits neuer Produkte mit Innovationen auf. Die weltgrößte Medizinmesse mit Standort in Düsseldorf findet ab diesem Jahr von Montag bis Donnerstag (16. bis 19. November) statt. Für Physiotherapeuten wird es erstmalig eine zentrale Anlaufstelle geben: den gemeinsamen Stand der SHV-Verbände.


Mit jährlich über 4.500 Ausstellern und rund 130.000 Fachbesuchern informiert die MEDICA Fachbesucher aus internationaler Gesundheitswirtschaft und medizinischer Versorgung über neueste technische Entwicklungen, Dienstleistungen und vieles mehr. Die Hallen 4 und 5 weisen den Weg in das umfassende Spektrum physiotherapeutischer Produkte, Geräte und Anwendungen. Zum ersten Mal werden die physiotherapeutischen SHV-Mitgliedsverbände IFK, ZVK und VPT einen gemeinsamen Stand betreuen.

Der IFK wird den Spitzenverband am Mittwoch, dem 18. November repräsentieren und lockt mit spannenden Vorträgen. Jeweils um 11 und um 14 Uhr wird Ihnen Patrick Heldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFK, die aktuellen Ergebnisse und absehbaren Tendenzen des IFK-Modellvorhabens „Mehr Autonomie in der Physiotherapie“ präsentieren. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wird um 13.15 Uhr im Rahmen der MEDICA Physio Conference am Rande der Messe zum Thema „Manuelle Therapie und Osteopathie – zwei Seiten einer Medaille. Eine berufspolitische Betrachtung“ referieren.

Die IFK-Experten stehen Ihnen vor allem am 18. November für jegliche Fragen zur aktuellen Verbandsarbeit sowie zu Entwicklungen der Branche oder berufspolitische Prozesse zur Verfügung. Auch an den restlichen Messetagen können Sie Anfragen selbstverständlich an uns weiterleiten lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.