Jetzt auch Vergütungserhöhungen in BaWü

Die Vergütungsverhandlungen mit der AOK in Baden-Württemberg konnten Ende letzter Woche zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Vorbehaltlich der Gremienzustimmung steigen die physiotherapeutischen Vergütungen ab Juni ordentlich im Rahmen der derzeit vorgegebenen gesetzlichen Möglichkeiten.

Gemeinsam konnte ein strategisch sinnvoller Abschluss festgehalten werden, der nicht nur die Grundlohnsumme für das Jahr 2015 voll ausschöpft, sondern darüber hinaus strukturell nötige Veränderungen in einigen Zertifikats-Positionen mit sich bringt, die dann dauerhaft von einer überproportionalen Erhöhung profitieren.

Schwieriger gestalteten sich die Verhandlungen mit den übrigen Regionalkassen in Baden-Württemberg (IKK, BKK, Knappschaft), die bereits seit einigen Monaten engagiert geführt wurden. Hier konnte nun endlich ebenfalls wohl eine Einigung erzielt werden, so dass es hier eine Preiserhöhung im Rahmen der Grundlohnsumme bereits ab April 2015 gäbe.

IFK-Mitglieder werden über die Details in Kürze per Post informiert.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.