Vergütungserhöhungen bei der Knappschaft Ost

Erfreulicherweise haben nun auch die Vergütungsverhandlungen mit der Knappschaft Ost zu einem annehmbaren Ergebnis führt. Erstmals haben gemeinsame Verhandlungsgespräche für alle ostdeutschen Bundesländer stattgefunden, die nunmehr endlich eine einheitliche Vergütungsliste mit einheitlichen Preisen zur Folge haben.

Im Detail können wir von einer zweistufigen Erhöhung der Preise mit einem angemessenen Erhöhungsvolumen berichten. Diese Erhöhungen tragen daher zum weiteren Angleich der Ost- an die Westvergütung bei. Gleichwohl bleibt auch nach diesem Abschluss noch eine Ost-West-Lücke bestehen, die es in Folgeverhandlungen zu schließen gilt. Die erste Stufe der spürbaren Preiserhöhung tritt zum 1. März 2015 in Kraft. IFK-Mitglieder werden wie gewohnt – nach Zustimmung der Gremien – schriftlich und ausführlich über die neue Vergütungsvereinbarung informiert.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.