Bildgebende Untersuchungsverfahren in der Osteopathie

Ein BUV-Kurs ist am Wochenende in Bochum in der Osteopathie-Fortbildung beim IFK gestartet. Dr. Marc Trefz referierte über Radiologie für Therapeuten, wozu Röntgen, Sonographie, CT, MRT, PET und 4-D-Wirbelsäulenvermessungen zählen.

Zum initiierenden Kurs der bildgebenden Untersuchungsverfahren war auch eine Teilnehmerin vom Timmendorfer Strand nach Bochum angereist, Cornelia Reimer-Rasch: „Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Er ist für Praxisinhaber und Mitarbeiter gleichermaßen interessant. Das erworbene Wissen gibt Sicherheit im Praxisbetrieb – sowohl für die Therapie, als auch beim Umgang mit den Patienten. Insbesondere Therapeuten mit Ausbildung in Manueller Therapie profitieren von dem Kurs."
Der BUV-Kurs ist unabhängig von einer Teilnahme an der Osteopathie-Fortbildung buchbar.
Die gesamte Osteopathie- Fortbildung umfasst drei Jahre, aufbauend auf dem gemeinsamen Curriculum zur Weiterbildung Osteopathie des IFK und der Ärztevereinigung für Manuelle Medizin (ÄMM) in Anlehnung an die WHO-Standards zur Osteopathie.Die weiteren Termine für den BUV-Kurs sowie für gesamte Osteopathie-Kursreihen finden Sie hier oder in der neuen IFK-Fortbildungsbroschüre ab Seite 100.

Dr. Marc Trefz bei der Fortbildung im Gespräch mit den Teilnehmern.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.