Neue Regelung gegen Zahlungsverzug

Krankenkassen sind noch mehr denn je dazu angehalten, die mit dem IFK vereinbarten Zahlungsfristen für die Vergütung von Physiotherapeuten einzuhalten. Wie das Bundessozialgericht entschied, sind die Regelungen zu Zahlungsverzügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) auch auf das Verhältnis von Physiotherapeuten und Krankenkassen anwendbar.

Dies hat insbesondere Auswirkungen auf Physiotherapie-Praxen, die selber ohne Abrechnungsunternehmen abrechnen. Werden die je nach Kasse unterschiedlichen Zahlungsfristen nicht eingehalten, können Physiotherapeuten der Kasse neben den bisher üblichen Verzugszinsen eine Pauschale von 40 Euro in Rechnung stellen.Der Verzug entsteht sofort automatisch und bedarf keiner Mahnung. Die pauschalen 40 Euro ergeben sich aus dem neuen Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftswesen, das seit Ende Juli gilt.
Mehr Informationen zum konkreten Ablauf und Verzugszinsen erhalten IFK-Mitglieder im Merkblatt A10 im Mitglieder-Service unter Abrechnung (bitte vorher einloggen)

Weitere Artikel

Das Ringen um angemessene Preise in der Physiotherapie – ein weiter Weg

2026 | 20.01. Die angemessene Vergütung von physiotherapeutischen Leistungen ist seit jeher ein umstrittenes Thema. Umso erfreulicher erschien die Initiative des Gesetzgebers, durch grundlegende Änderungen der Systematik zur Preisfindung auch Verbesserungen im Bereich der Vergütung herbeiführen zu wollen.

SAVE THE DATES: IFK-Veranstaltungsübersicht 2026

2026 | 20.01. Das Veranstaltungsjahr ist beim IFK wie immer prall gefüllt — mit der Veranstaltungsübersicht haben Sie die Möglichkeit, alle Veranstaltungen, die Sie interessieren, frühzeitig in Ihren Kalender einzutragen und sich anzumelden. Wir freuen uns darauf Sie zu sehen!