Vdek Abschluss ab Mai 2014

Die Gremien haben den Abschluss zur Vergütungserhöhung mit dem vdek freigegeben. Zum 1. Mai 2014 steigen somit die Preise um 3 Prozent im Westen und um 5,5 Prozent im Osten. Damit ist für Westdeutschland eine Erhöhung unter Ausschöpfung der Grundlohnsumme berücksichtigt und ein wichtiger Schritt in Sachen Ost-West-Angleich bei den Ost-Vergütungen erzielt.

Die Vergütungssätze aus den Verhandlungen mit dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) gelten bundesweit für Patienten aller Ersatzkassen. IFK-Mitglieder werden auf dem Postweg über die Details inkl. Zuzahlungsliste informiert.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.