Neue Führungsspitze im Gesundheitsministerium

Die neue Führungsspitze im Bundesministerium für Gesundheit steht fest. Der IFK hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und seinem Team.

Dem neuen Gesundheitsminister stehen als Staatssekretäre Karl-Josef Laumann, Ingrid Fischbach und Annette Widmann-Mauz zur Seite. Annette Widmann-Mauz kommt aus Baden-Württemberg und ist die einzige, die schon vorher im Gesundheitsministerium war. Karl-Josef Laumann, bisher Fraktionschef der NRW-CDU, wird neuer Bevollmächtigter für Pflege und Patienten. Ingrid Fischbach war bisher stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und kommt ebenfalls aus NRW. Bei der Einweihung des neuen IFK-Kompetenzzentrums für Gesundheitsfachberufe im vergangenen Sommer zeigte sich Ingrid Fischbach aufgeschlossen für die Belange der Physiotherapie.

Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.