Franz Müntefering und Gertrud Stöcker zu Gast beim IFK

Der Gedanke des Gesundheitscampus NRW in Bochum erweist sich als Realität: Der Campus bildet nicht nur einen wichtigen Standort für die Gesundheitswirtschaft in Nordrhein-Westfalen, sondern fungiert auch als Knotenpunkt für gesundheitspolitische Akteure in Deutschland.

Gestern trafen sich Vizekanzler a.D. Franz Müntefering (SPD), der sich auch nach seiner Verabschiedung aus der parlamentarischen Bundespolitik weiterhin im Bereich des Gesundheitswesens engagiert, und die Vizepräsidentin des Deutschen Bundesverbands für Pflegeberufe, Gertrud Stöcker, zu Gesprächen in der IFK-Geschäftsstelle auf dem Gesundheitscampus. Neben aktuellen Branchenthemen tauschten sie sich insbesondere über Ausbildungsstrukturen und die Förderung der Akademisierung im Gesundheitswesen aus.

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.