IFK präsentiert eHBA auf „IT-Trends Medizin“

Heute fand in Essen die Messe „IT-Trends Medizin“ statt – der Fachkongress für Informationstechnologien in der Gesundheitswirtschaft. Hier hatte IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda Gelegenheit, das interessierte Fachpublikum über „die Ausgabe der ersten 1.000 Pilot-eHBAs an Physiotherapeuten“ zu informieren.

Zudem schilderte er sowohl die Probleme bei der digitalen Ausstellung als auch die Zusammenarbeit mit der Post im Post-Identverfahren.

Über 800 elektronische Heilberufsausweise wurden bereits beim IFK beantragt. Somit geht es in den Endspurt für das Pilotprojekt, das Ende dieses Jahres abgeschlossen sein wird. Physiotherapeuten, die gern noch einen Pilot-eHBA beantragen möchten, sollten dies möglichst bald tun. Den Antrag zur Anmeldung eines Pilot-eHBA können IFK-Mitglieder hier oder über www.egbr.de stellen.

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.