BKK Ost - Auf dem Weg zur Westvergütung

Nach der gestrigen zweiten Verhandlungsrunde mit den BKK-Landesverbänden Mitte und Nordwest zeichnet sich ein Stufenplan ab, der die bestehende Vergütungslücke zwischen Ost und West schließen wird.

Im BKK-System Ost liegen die Vergütungen derzeit bei ca. 85 % der Westvergütung. In vier vertraglich vereinbarten Schritten soll diese Diskrepanz ab dem 1. September 2013 beseitigt werden. Bereits der erste Schritt verkleinert die Lücke auf ca. 10 %. Mit Inkrafttreten der letzten Stufe zum 1. Januar 2016 soll das Thema Ost-West-Angleich dann endgültig erledigt sein.

Dies ist überfällig – gleichwohl ist es besonders erfreulich, dass die Vertreter des BKK-Landesverbands Mitte und Nordwest diese Anpassung jetzt ohne weiteres Warten auf den Gesetzgeber vornehmen wollen.

Die Gremien auf beiden Vertragsseiten bewerten nun das Ergebnis des Verhandlungstisches. Am 9. August endet die Erklärungsfrist. IFK-Mitglieder werden dann zeitnah über die Einzelheiten informiert – auf dem Schriftwege und gern auch persönlich beim Forum Ost am 6. September 2013 in Leipzig.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.