PKV-Honorare für Physiotherapiepraxen notwendig

In einem Filmbeitrag hat IFK-Vorsitzende Ute Repschläger nun deutlich gemacht: Ohne Kompensation wäre der Wegfall von PKV-Honoraren für Physiotherapiepraxen existenzbedrohend.

Auf der Homepage der privaten Krankenversicherung (PKV) kommen renommierte Stimmen des Gesundheitswesens zum Thema Bürgerversicherung zu Wort. Der IFK nutzt die Chance, in diesem Rahmen auf die schwierige finanzielle Situation von Physiotherapeuten und mögliche Auswirkungen für die Branche aufmerksam zu machen.

Das Video, das auch auf youtube zu sehen ist, finden Sie hier.

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.