Webinar-Reihe nun auch auf Abruf verfügbar

Die Webinar-Reihe von IFK und azh geht in diesem Monat am 25. April mit dem Thema „Alltagsrelevante Therapie bei Patienten mit schwerer Spastik“ in die dritte Runde. Für alle Mitglieder, welche die Ausstrahlungstermine verpassten, hält der IFK alle bislang gesendeten Webinar-Module im geschützten Mitgliederbereich der IFK-Website zum Abruf parat.

Die Chatfunktion, mit der Sie Ihre aktuellen Fragen direkt vom Referenten beantworten lassen können, kann so zwar nicht mehr genutzt werden, allerdings besteht z. B. die Möglichkeit, die Module für alle therapeutischen Mitarbeiter und/oder Verwaltungsfachkräfte gleichzeitig als praxisinterne Fortbildung in der Praxis anzubieten.

Hier gelangen Sie zu den Webinar-Modulen: https://www.ifk.de/verband/mitglieder-service/ifk-webinar/

Weitere Artikel

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.