Neue IFK-Fortbildungsbroschüre

Es ist wieder soweit: Die neue IFK-Fortbildungsbroschüre ist bundesweit auf dem Postweg zu allen IFK-Mitgliedern. Auch in diesem Jahr halten wir in gewohnter Manier ein reichhaltiges Fortbildungsangebot in der Physiotherapie für Sie bereit, das der IFK-Fachausschuss Fortbildungen und Wissenschaft und die Mitarbeiter des Referates Fortbildung und Veranstaltung der IFK-Geschäftsstelle für Sie zusammengestellt haben.

Unsere Zertifikatsfortbildungen in Manueller Therapie finden Sie bundesweit an fünf Standorten in Bad-Nauheim, Berlin, Bochum, Leonberg und Soltau.

In diesem Jahr startet eine Fortbildung Kinder-Bobath am neuen Standort in Münster. Zudem haben wir in diesem Fortbildungsjahr unser Programm im Bereich der neurologischen Konzepte ausgebaut und nun eine Kursserie zum Thema Neurorehabilitation im Programm. Unsere Osteopathie-Fortbildung wurde inhaltlich optimiert und wird in Bochum und Leonberg angeboten.

Fortbildungen in den Bereichen Praxisorganisation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, die wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung (IQH) organisieren, helfen Ihnen, den Praxisalltag zu erleichtern. Unsere Existenzgründerseminare finden erneut in Berlin, Bochum und Nürnberg statt.

Über unsere Homepage haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Kurse direkt mit Ihrer Kreditkarte zu bezahlen. Für Kursteilnehmer besteht weiterhin die Möglichkeit, Bildungsschecks sowie Prämiengutscheine einzureichen. Die Voraussetzungen hierfür erfragen Sie bitte vorab bei unserem Fortbildungsteam. Außerdem können Sie im Fall einer Erkrankung evtl. anfallende Stornokosten über eine Versicherung absichern. Für kostenintensive Fortbildungen gibt es die Möglichkeit der Ratenzahlung. Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter www.ifk.de.

Wichtig außerdem: Unsere Punktevergabe im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung erfolgt auf höchstem fachlichem Niveau. Zusätzliche Kursangebote und aktuelle Änderungen können Sie dem Fachmagazin „physiotherapie“ sowie der Fortbildungsseite des IFK im Internet entnehmen.

Lassen Sie sich fortbilden und erweitern Sie Ihre therapeutischen Möglichkeiten.

Weitere Artikel

Großes Interesse an berufspolitischen Entwicklungen beim IFK-Forum Nord in Hamburg

2026 | 08.06. Informationen aus erster Hand, persönliche Gespräche und Antworten auf offene Fragen: Die jährlich stattfindenden Regionalforen des IFK stoßen immer auf großes Interesse. Das diesjährige Forum Nord war da keine Ausnahme: Viele Interessierte kamen nach Hamburg, um sich von den IFK-Vertretern über die aktuellen berufspolitischen Themen und die Verbandsarbeit informieren zu lassen. 

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor. Ein wichtiger Ansatz zur langfristigen Stabilisierung des Gesundheitssystems ist beispielsweise mehr Prävention und Gesundheitsvorsorge. Viele Erkrankungen können durch Vorsorge, Aufklärung und Präventionsangebote verhindert oder zumindest abgeschwächt werden.

8. TherapieGipfel: Anmelden und live dabei sein in Berlin

2026 | 03.06. Unter dem Motto „Heilmittelpolitik aktuell“ lädt der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) Politik, Kostenträger und Berufsangehörige der Heilmittelbranche zum 8. TherapieGipfel nach Berlin ein. Am 11. November um 15 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet. Im Historischen Hörsaal im Langenbeck-Virchow-Haus wird der SHV-Vorstand im Rahmen einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit Gesundheitspolitikern und fachkundigen Experten über aktuelle berufspolitische Themen diskutieren.