Tagung für Entwicklungsneurologie und Neurorehabilitation

Entwicklungsneurologie und Neurorehabilitation im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Industrie und Praxis – das ist das Thema der 38. Interdisziplinären Fortbildungstagung der Vereinigung der Bobath Therapeuten Deutschlands e.V.

Die Tagung findet vom 28. - 31. Mai 2014 im Erfurter Congress Center statt. Sie richtet sich an Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Ärzte, Pflegende und andere Berufe, die mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten sowie in der Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen tätig sind.
Am Samstag, 31. Mai, hält IFK-Vorsitzende Ute Repschläger um 10 Uhr einen Vortrag zum Thema "Aus erster Hand – aktuelles aus der Berufspolitik".
Für Ärzte, Therapeuten und Pflegende werden für die Tagung Fortbildungspunkte vergeben. Das detaillierte Tagungsprogramm gibt es hier.

Weitere Artikel

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.

Mit KIM und TIM effizient, sicher und schnell im Praxisalltag kommunizieren

2026 | 03.08. Heute beginnen wir mit unserer ersten Internetmeldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ in der wir uns mit den Zielen der TI beschäftigen und aufzeigen, wie KIM und TIM Ihren Praxisalltag erleichtern können. Hauptzweck der TI ist die Verbesserung der Versorgungsqualität, indem alle Leistungserbringer auf sämtliche medizinische Informationen wie beispielsweise Vorbefunde oder Medikationspläne zugreifen können – und das datenschutzkonform, um die sensiblen Gesundheitsdaten zu schützen.