Freie Plätze: Fortbildung für Rückenschulinstruktoren

Die „Neue Rückenschule" – Was hat sich geändert? Im IFK-Fortbildungszentrum Bochum beschäftigt sich ein Kurs mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Rückenschmerz. Lehrer des ATLAS-Rückenschul-Teams zeigen in Theorie und Praxis die Rückenschule als präventives Instrument zur Reduzierung von Rückenbeschwerden.

Unter der fachlichen Leitung der Physiotherapeuten und Rückenschullehrer Matthias Fenske und Markus Frey geht es um Aufbau, Organisation, Durchführung und Evaluation eines Rückenschulprogramms. Die Rückenschulinstruktor-Ausbildung wird nach den neuen Richtlinien und Qualitätsstandards der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR) durchgeführt. Zur Erhaltung der Rückengesundheit stehen hierbei der salutogenetische Gedanke sowie Bio-Psycho-Soziale-Aspekte im Vordergrund. Es werden viele Praxisbeispiele gezeigt.
Ort: Bochum
Termin: 27.05. – 01.06.2014
Kosten: 430,00 EUR (IFK-Mitglied) / 510,00 EUR (Nicht-Mitglied)
Weitere Infos und Anmeldung hier.

Weitere Artikel

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.