Jetzt bewerben: Der IFK-Wissenschaftspreis 2026

Seit mehr als zwanzig Jahren ist er eine bekannte Größe unter Nachwuchswissenschaftlern der Physiotherapie: der IFK-Wissenschaftspreis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit physiotherapeutischem Schwerpunkt gewürdigt und die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten attraktive Preise. Die Verleihung findet beim IFK-Tag der Wissenschaft statt, der in diesem Jahr an der hochschule 21 in Buxtehude durchgeführt wird. Insgesamt werden acht Preise vergeben: sechs für herausragende Abschlussarbeiten sowie zwei für die besten Begleitposter. 

Für die Qualifikation zur Teilnahme ist einiges zu beachten. Die eingereichten Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwei Jahre sein. Maßgeblich ist das auf dem Deckblatt angegebene Datum; Einsendeschluss ist der 12. April 2026. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist begutachtet eine unabhängige Jury, bestehend aus Physiotherapeuten sowie Professoren aus physiotherapeutischen Studiengängen, alle eingegangenen Arbeiten sorgfältig und bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. 

Zu jeder Abschlussarbeit ist zusätzlich ein Poster einzureichen, das das jeweilige Thema anschaulich darstellt. Diese Poster werden am 3. Juli 2026 auf dem IFK-Tag der Wissenschaft präsentiert und nehmen automatisch am Posterpreis-Wettbewerb teil. Die Entscheidung über die besten Poster trifft das anwesende Publikum per Abstimmung. Die zwei Poster mit den meisten Stimmen werden mit dem Posterpreis ausgezeichnet. 

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmenden des Wissenschaftstages auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm beim IFK-Tag der Wissenschaft freuen. Neben der Verleihung des IFK-Wissenschaftspreises erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Fachvorträge renommierter Expertinnen und Experten aus der Physiotherapie. Weitere Informationen finden Sie hier und in der Märzausgabe der physiotherapie. 

Hier finden Sie weitere Informationen rund um den IFK-Tag der Wissenschaft. Das offizielle Programm für 2026 wird in Kürze auf den bekannten Kanälen vorgestellt.

Weitere Artikel

SHV-Kampagne zum GKV-Stabilisierungsgesetz: Im Gespräch mit Frank Schwabe (MdB/SPD)

2026 | 09.06. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V. (SHV) bewertet den Entwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz als erheblichen Rückschritt für die ambulante Heilmittelverordnung. Um auf die Auswirkungen und die notwendigen Korrekturen aufmerksam zu machen, führen der SHV und dessen Mitgliedsverbände derzeit zahlreiche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern. So auch vergangene Woche in Recklinghausen.

Großes Interesse an berufspolitischen Entwicklungen beim IFK-Forum Nord in Hamburg

2026 | 08.06. Informationen aus erster Hand, persönliche Gespräche und Antworten auf offene Fragen: Die jährlich stattfindenden Regionalforen des IFK stoßen immer auf großes Interesse. Das diesjährige Forum Nord war da keine Ausnahme: Viele Interessierte kamen nach Hamburg, um sich von den IFK-Vertretern über die aktuellen berufspolitischen Themen und die Verbandsarbeit informieren zu lassen. 

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor. Ein wichtiger Ansatz zur langfristigen Stabilisierung des Gesundheitssystems ist beispielsweise mehr Prävention und Gesundheitsvorsorge. Viele Erkrankungen können durch Vorsorge, Aufklärung und Präventionsangebote verhindert oder zumindest abgeschwächt werden.