Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Auf der Agenda der Veranstaltung stehen neben den obligatorischen Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstands aktuelle Themen wie das abgeschlossene Klageverfahren oder die Forschungsprojekte des IFK.

Satzungsgemäß sollten Anträge zu den Tagesordnungspunkten bis zum 15. Februar 2026 an den Vorstand gerichtet werden. Bis zur JHV werden diese im geschützten Mitgliederbereich unserer Homepage ständig aktualisiert und stehen den Mitgliedern unter „Verband“ – „Jahreshauptversammlung“ zur Einsicht zur Verfügung. Ab Mitte Februar kann auch der Kassenbericht in der IFK-Geschäftsstelle eingesehen werden – hierfür ist jedoch eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Alle wichtigen Informationen rund um die IFK-Jahreshauptversammlung finden Sie untenstehend. Um die Planung zu erleichtern, bittet der IFK um eine zeitnahe Rückmeldung.

Darüber hinaus wartet die diesjährige JHV mit einem umfangreichen und spannenden Begleitprogramm auf: 

1.    Fortbildung: Im Vorfeld der JHV, zwischen 08:30 Uhr und 10:00 Uhr, findet im Erdgeschoss der Geschäftsstelle eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung statt. Die Referentin Claudia Abel widmet sich dem Thema: „Zwischen Druck und Reiz: Neurologische Engpass-Syndrome im Spannungsfeld zwischen Orthopädie und Neurologie". 
2.    Get-together: Am Abend der JHV lädt der IFK alle Interessierten zu einem geselligen Get-together auf Selbstzahlerbasis ein.
3.    Symposium: Am 22. März 2026, dem Tag nach der Jahreshauptversammlung, veranstaltet der IFK in seinem Fortbildungszentrum in Bochum das Symposium „Manuelle Therapie der Schulter bei Sportlern und jungen Patienten“. 

Alle weiteren Infos finden Sie hier:
•    Einladung JHV inklusive Anmeldeformulare JHV, Fortbildung und Get-together
•    Anmeldung und weitere Informationen zum Symposium
 

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?