IFK-Fachmagazin: Juli-Ausgabe erschienen

Sommerloch, wo bist du? Definitiv nicht beim IFK-Magazin, denn die Juli-Ausgabe hat wieder eine Vielzahl an Themen im Gepäck.

Die Leser erwartet wie immer ein Bericht über die Verbandsarbeit der letzten Wochen: Wir informieren in der aktuellen Ausgabe unter anderem über die Veranstaltungen IFK-Forum Nord (ab Seite 10) und die Messe therapie Leipzig (ab Seite 14), bei denen der IFK mit Präsenz und Vorträgen vertreten war. Zudem erlebt eine altbewährte Kooperation einen neuen Push: Das Projekt „Bobath für pflegende Angehörige“, das der IFK gemeinsam mit der Barmer durchführt, wurde mit neuen Verträgen – und verbesserten, attraktiven Vergütungssätzen – für die Verbandsmitglieder auf einen aktuellen Stand gehoben. Wie Therapeuten individuelle Schulungen im häuslichen Umfeld für neurologische Patienten ermöglichen können, lesen Sie ab Seite 8.

Berufspolitisch wird es nie langweilig. Schon lange fordern die Heilmittelverbände ein Mitspracherecht im G-BA. Um dieser Forderung mehr Nachdruck zu verleihen, haben sich alle 17 maßgeblichen Heilmittelverbände zusammengetan und die Interessengemeinschaft Heilmittelerbringer im G-BA gegründet. Was es damit auf sich hat und welche Forderungen genau gestellt werden, lesen Sie ab Seite 18.

Darüber hinaus gibt es in der Juli-Ausgabe des IFK-Magazins wieder einige Wissenschaftsartikel sowie Berichte aus der Praxis, unter anderem zu den Themen Hüftgelenkerkrankungen im Kindesalter (ab Seite 34) und Fußdeformitäten (ab Seite 40).

IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Online ist die Ausgabe PT 4-25 kostenlos hier zu lesen.

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?