Auch PKV erstattet weiterhin Corona-Hygienepauschale

Auch die Privaten Krankenversicherungen werden weiterhin bis zum Jahresende 2020 eine Corona-Hygienepauschale erstatten. Privatversicherte können dazu einen Betrag in Höhe von 1,50 Euro pro physiotherapeutischer Behandlung abrechnen. Dies teilte der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) nun in einer Pressemitteilung mit. Die ursprüngliche Regelung dazu war bis Ende September befristet.

Damit reagiert die PKV laut Pressemitteilung auf die „weiter erhöhten Anforderungen an Hygiene und Patientensicherheit“, die durch die jetzt wieder steigenden Infektionszahlen weiterhin wichtig sind.

Weitere Artikel

Konstruktiver Dialog mit MdB Anja Karliczek in Tecklenburg

2026 | 17.06. Im Rahmen der Aufklärungsaktion zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz fand in Tecklenburg ein intensiver politischer Austausch statt. Im Fokus des rund zweieinhalbstündigen Gesprächs mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) standen die massiven Auswirkungen des Gesetzesentwurfs auf die Heilmittelbranche sowie dringende Entlastungsmaßnahmen für die physiotherapeutischen Praxen.

GKV neu denken: Prozesse digital vereinfachen

2026 | 15.06. Bürokratische Prozesse verursachen im Gesundheitswesen einen enormen Zeit- und Kostenaufwand. Auch im Heilmittelbereich ist dies seit langem ein Schmerzpunkt. Bürokratieabbau könnte helfen, den Finanzdruck im GKV-System zu verringern.