csm_PhysioPrax_46303bab5f.jpg

Countdown PhysioPraX 2.0 – Noch 50 Tage für Ihre Teilnahme

Gemeinsame Branchendaten sind für Vergütungsverhandlungen, aber auch zur Durchsetzung berufspolitischer Forderungen für selbstständige Physiotherapeuten unverzichtbar. Der IFK entwickelte mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) und dem Verband Physikalische Therapie (VPT) eine gemeinsame Umfrage, um die Wirtschaftlichkeitsanalyse auf eine breitere Basis zu stellen. Ihre Hilfe ist gefragt: Die Wirtschaftlichkeitsumfrage läuft noch bis zum 15. November – so haben Sie noch 50 Tage Zeit, sich zu beteiligen und die Berufsverbände dabei zu unterstützen, weitere Belege für die schwierige Situation der Physiotherapie-Branche zu sammeln. Mithilfe der Daten können Argumente für zukünftige Gespräche mit der Politik und den Krankenkassen untermauert werden.

Um teilzunehmen, können Sie ein Onlineportal nutzen, das allen teilnehmenden Praxen die Möglichkeit einer Gegenüberstellung ihrer persönlichen Daten im Vergleich zum Durchschnitt der jeweiligen Umsatzklasse bietet. So erlangen Sie Anregungen für die Führung des eigenen Betriebs.

Nehmen Sie jetzt online unter www.bwa-physioprax.de/2.0 an der betriebswirtschaftlichen Analyse teil. Wahlweise kann auch ein Fragebogen in Papierform in der IFK-Geschäftsstelle angefordert werden unter 0234 97745-0 bzw. ifk@ifk.de. Die Teilnahme erfolgt selbstverständlich anonym und ist für Verbandsmitglieder kostenfrei.

Weitere Artikel

SHV übt deutliche Kritik am Referentenentwurf eines Gesetzes zur Beitragsstabilität

2026 | 17.04. Am 16. April 2026 hat das Bundesministerium für Gesundheit den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung vorgelegt. Nach einer langjährigen Unterfinanzierung im Heilmittelbereich sind die im Entwurf vorgeschlagenen Maßnahmen geeignet, eine positive und politisch gewünschte Entwicklung auszuhebeln.