Einladung zur Mitgliederversammlung der DGPTW

Am 17.11.2016 findet im Rahmen des Forschungssymposiums Physiotherapie 2016 an der Hochschule für Gesundheit in Bochum die erste Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) statt. Neben Mitgliedern der DGPTW sind auch weitere Interessentinnen und Interessenten herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen:

                                                    17.11.2016, 16:30-18:00 Uhr

                                                    Hochschule für Gesundheit
                                          Gesundheitscampus 6-8, 44801 Bochum

In der Mitgliederversammlung stellt sich die neu gegründete DGPTW mitsamt ihren Zielen vor und es werden Vorschläge zur aktiven Mitwirkung in der Gesellschaft dargestellt. Der stellvertretende DGPTW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Axel Schäfer, der auch Teil der Jury des IFK-Wissenschaftstags ist, wird zudem einen Impulsvortrag zur Definition des Begriffs “Physiotherapiewissenschaft” halten.

Das primäre Ziel der DGPTW ist es, die physiotherapeutische Forschung zu fördern und deren Verknüpfung mit Lehre und Versorgung zu unterstützen. Dadurch sollen sowohl die wissenschaftliche Entwicklung der Physiotherapie als Disziplin als auch eine evidenzbasierte Handlungsweise in der Versorgung gestärkt werden. Weiterhin steht die Gesellschaft für einen intra- und interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs im Sinne eines wissenschaftstheoretischen und methodologischen Pluralismus.

Außerdem soll sie ein Ansprechpartner für Versorgung, Politik und Gesellschaft zu wissenschaftlichen Fragestellungen sein. Langfristig möchte die DGPTW physiotherapeutische Leitlinien entwickeln und an der Erstellung von interdisziplinären Leitlinien mitwirken. Angestrebt wird daher, in die Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) aufgenommen zu werden. Das offizielle Organ der DGPTW wird die Fachzeitschrift physioscience.

Weitere Informationen zur Anmeldung für die Mitgliederversammlung erhalten Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?