IFK-Tag der Wissenschaft 2016

Symposium „Schmerz lass nach“ beim IFK-Tag der Wissenschaft 2016



Am Freitag, dem 17. Juni 2016, bietet der IFK mit seinem 12. Wissenschaftstag wieder eine Plattform für den intensiven Austausch zwischen Studierenden und Physiotherapeuten aus der Praxis sowie interdisziplinär zwischen Medizin und Physiotherapie.
Neben der Verleihung des Wissenschaftspreises an Absolventen aus Studiengängen der Physiotherapie sind unter dem Titel „Schmerz lass nach – Aktuelle Ansätze in der Schmerztherapie“ wieder hochkarätige Referenten zu einem Symposium geladen. Freuen Sie sich auf fachliche Auseinandersetzungen zu den Themen
•    „‚Hunt the headache‘ – Aktuelle Perspektiven in Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzen“, referiert von dem interdisziplinären Tandem aus Dr. Phillip Stude und dem Physiotherapeuten Torsten Kristant,

•    „Was tut am Rücken wirklich weh? – Diagnostik und Therapie beim chronischen Rückenschmerz",
ein Vortrag von Prof. Dr. Christoph Maier aus medizinischer und Jörn Altenscheid aus physiotherapeutischer Perspektive sowie

•    „Spezielle Schmerzphysiotherapie – Wann beginnt das ‚Spezielle‘ in der Behandlung von Schmerzpatienten?” von Dagmar Seeger, Physiotherapeutin und Sprecherin des Arbeitskreises „Schmerz und Bewegung“ der Deutschen Schmerzgesellschaft.

Das gesamte Programm können Sie hier einsehen.
Für den Wissenschaftspreis wählt eine Expertenjury in verschiedenen Kategorien die 5 besten Arbeiten aus. Den Gewinnern werden die IFK-Vorstände Ute Repschläger und Rick de Vries die Preise verleihen.
Zudem wird das Fachpublikum vor Ort zwei Gewinner einer Poster-Session nominieren, die ebenfalls Preise entgegennehmen dürfen.

Weitere Infos hält die IFK-Geschäftsstelle für Sie bereit. Anmelden können Sie sich über das Anmeldeformular oder über Herrn Wagner (Tel. 0234 97745-38, E-Mail wagner(at)ifk.de).
Für eine Teilnahme am IFK-Wissenschaftstag werden 5 Fortbildungspunkte – vorbehaltlich einer Einigung auf Spitzenverbandsebene – vergeben.

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?