TheraPro 2016

Unter dem Motto „Für Ihre Patienten. Für ihre Praxis. Für Ihre Profession“ bietet die TheraPro in Stuttgart vom 29. bis 31. Januar 2016 neben der Fachmesse insgesamt vier Kongresse. Mit dieser einzigartigen Struktur ist die TheraPro Treffpunkt für Professionals und Entscheider der Therapiewelt. Auch der IFK ist 2016 erstmalig mit dabei.

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure und Logopäden erfahren, wie sie ihre Praxis und ihre Patienten in Bewegung halten, und erhalten ein breitgefächertes Angebot, um sich zu informieren, fortzubilden und Produkte auszuprobieren. Seit der Erstveranstaltung im Jahre 2013 ist die Zahl der Aussteller kontinuierlich gestiegen. Der IFK freut sich darauf, das erste Mal auch vor Ort zu sein und Sie in Halle 4, Stand E 52 der Messe Stuttgart persönlich zu beraten.

Die Öffnungszeiten sind:
Freitag: 10:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 - 16:00 Uhr

Einer der vier Kongresse der TheraPro ist der physiokongress des Georg Thieme Verlags, der 2016 sein zehnjähriges Jubiläum feiert.  Im Mittelpunkt steht das Thema Direct Access, das an den Beispielen Schmerztherapie und Assessments festgemacht wird. Samstags steht die Neurorehabilitation mit Themen zum Motorischen Lernen und zu Wirksamkeitsnachweisen der Physiotherapie auf dem Programm. IFK-Vorsitzende Ute Repschläger nimmt in diesem Kontext am Samstagvormittag an einer Diskussionsrunde zum Thema „Wo geht es hin? Sind unsere Kollegen der Zukunft Roboter?“ teil. Das gesamte Programm des physiokongresses können Sie hier einsehen.

Die TheraPro lockt neben Fachmesse und Kongressen auch mit vielen kostenfreien Vorträgen und Workshops in der Halle. Obendrein entsteht ein gewollter Synergieeffekt mit der parallel stattfindenden MEDIZIN, wodurch der Austausch zwischen Therapeut und Arzt gefördert und die Gesundheitsbranche stärker vernetzt werden soll.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?