Kurse für Manuelle Therapie in Soltau, Berlin, Bad Nauheim und Leonberg

Für die nächsten Fortbildungen für Manuelle Therapie in Soltau, Berlin, Bad Nauheim und Leonberg sind noch freie Plätze verfügbar. Der IFK bietet seit vielen Jahren qualitativ hochwertige Fortbildungen in diesem Fachbereich. Geleitet werden die Fortbildungen von renommierten MT-Fachlehrern des IFK. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zur Abgabe der Abrechnungsposition 21201 (MT).

Überblick über die Kurse:
 
Soltau
13.11. - 16.11.2014
Schwerpunkt: Untersuchung und Behandlung der Extremitätengelenke (zweidimensional) Arthro- und Myodiagnostik.
Referent: Martin Thiel M.Sc., B.Sc., OMT, Fachlehrer MT
Details

Berlin
14.11. – 16.11.2014
Schwerpunkt: Grundlagen Schmerz, Sensomotorik, Arthrokinematik, Bindegewebe, Praxis: ISG, Hüfte
Referent: Thomas Widmann, univ. MAS, Doz. PT, IMT, Fachlehrer für MT und MTT
Details


Bad Nauheim
18.11. – 21.11.2014
Schwerpunkt: UK I (Einstiegskurs) Objektive Zielsetzung: Sichere Differenzierung von Läsionen der LWS, dem Becken sowie der Hüfte.
Referent: Klaus Orthmayr, PT, Fachlehrer für MT, MManipTh (AU)
Details
Leonberg
21.11. – 23.11.2014
Schwerpunkt: Grundlagen Schmerz, Sensomotorik, Arthrokinematik, Bindegewebe, Praxis: ISG, Hüfte
Referent: Thomas Widmann, univ. MAS, Doz. PT, IMT, Fachlehrer für MT und KGGDetails

Weitere Artikel

CPTE: Update Sturzprävention

2026 | 01.07. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielweise für den CPTE-Artikel „Update-Sturzprävention“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis Januar 2027 abgelegt werden kann.

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.