Start der neuen Fortbildungen mit bekannten Sportakteuren

Die ersten Kurse des neuen IFK-Fortbildungsprogramms 2014/2015 sind erfolgreich gestartet – begleitet von bekannten Akteuren aus dem Sport. So besuchten nun die Physiotherapeuten Mario Schön und Henrik Weßel den IFK-Maitlandkurs.

Mario Schön arbeitet in einer IFK-Physiotherapiepraxis in Duisburg und betreut beim VFL Bochum die Nachwuchsmannschaft sowie die Frauenmannschaft. Henrik Weßel spielte bis zum vergangenen Jahr in der 2. Volleyball Bundesliga und arbeitet seit kurzem in einer IFK-Physiotherapiepraxis in Essen.
„Das Maitland-Konzept lässt sich sehr gut im Spitzensport, aber auch im alltäglichen Umgang mit den Patienten in der Praxis umsetzen", so Mario Schön über sein Interesse an diesem speziellen Kurs.
Dr. Björn Pfadenhauer, IFK-Referatsleiter Fortbildungen, begrüßte die beiden Sportler und Physiotherapeuten und freute sich über das positive Feedback zu den neuen Kursen.


Fotos:
Mario Schön und Henrik Weßel (r.) im IFK-Fortbildungszentrum
Henrik Weßel, Mario Schön mit Dr. Björn Pfadenhauer (v.l.)

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?