Jetzt bewerben: Der IFK-Wissenschaftspreis 2026

Seit mehr als zwanzig Jahren ist er eine bekannte Größe unter Nachwuchswissenschaftlern der Physiotherapie: der IFK-Wissenschaftspreis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit physiotherapeutischem Schwerpunkt gewürdigt und die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten attraktive Preise. Die Verleihung findet beim IFK-Tag der Wissenschaft statt, der in diesem Jahr an der hochschule 21 in Buxtehude durchgeführt wird. Insgesamt werden acht Preise vergeben: sechs für herausragende Abschlussarbeiten sowie zwei für die besten Begleitposter. 

Für die Qualifikation zur Teilnahme ist einiges zu beachten. Die eingereichten Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwei Jahre sein. Maßgeblich ist das auf dem Deckblatt angegebene Datum; Einsendeschluss ist der 12. April 2026. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist begutachtet eine unabhängige Jury, bestehend aus Physiotherapeuten sowie Professoren aus physiotherapeutischen Studiengängen, alle eingegangenen Arbeiten sorgfältig und bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. 

Zu jeder Abschlussarbeit ist zusätzlich ein Poster einzureichen, das das jeweilige Thema anschaulich darstellt. Diese Poster werden am 3. Juli 2026 auf dem IFK-Tag der Wissenschaft präsentiert und nehmen automatisch am Posterpreis-Wettbewerb teil. Die Entscheidung über die besten Poster trifft das anwesende Publikum per Abstimmung. Die zwei Poster mit den meisten Stimmen werden mit dem Posterpreis ausgezeichnet. 

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmenden des Wissenschaftstages auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm beim IFK-Tag der Wissenschaft freuen. Neben der Verleihung des IFK-Wissenschaftspreises erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Fachvorträge renommierter Expertinnen und Experten aus der Physiotherapie. Weitere Informationen finden Sie hier und in der Märzausgabe der physiotherapie. 

Hier finden Sie weitere Informationen rund um den IFK-Tag der Wissenschaft. Das offizielle Programm für 2026 wird in Kürze auf den bekannten Kanälen vorgestellt.

Weitere Artikel

Digitalisierung mit Mehrwert: IFK fordert eine zukunftsfähige elektronische Heilmittelverordnung

2026 | 06.08. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird seit Jahren als Meilenstein für eine moderne und effiziente Versorgung angekündigt. Doch gerade bei der Vorbereitung der elektronischen Verordnung (eVO) für Heilmittelerbringer zeigt sich, wie groß die Lücke zwischen politischen Zielsetzungen und der Realität im Versorgungsalltag noch immer ist. Laut Gesetz soll die eVO zum 01.06.29 verpflichtend eingeführt werden. Auch wenn diese Frist erst vor Kurzem nach hinten verschoben wurde, bleibt die digitale Entwicklung aktuell hinter den Erwartungen zurück. 

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.