IFK-Fachmagazin: November-Ausgabe erschienen

Zum Jahresende geht es in der (berufs-)politischen Arena noch einmal turbulent zu: Das Scheitern der Vergütungsverhandlungen, die Anhörung zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz im Bundestag und weitere spannende Themen finden Sie in der November-Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie.

Der IFK und die weiteren maßgeblichen Physiotherapieverbände haben Mitte September die Vergütungsverhandlungen für gescheitert erklärt und das Schiedsverfahren eingeleitet. Die Hintergründe und wie es nun weitergeht, lesen Sie ab Seite 24.

Die Bundesregierung plant eine Reform, um die Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherungen zu stabilisieren. An einer öffentlichen Anhörung im Gesundheitsausschuss nahm auch die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) teil. Neben den massiven Kostensteigerungen u. a. durch gestiegene Energiekosten wurde auch das Thema Direktzugang angesprochen. Mehr dazu finden Sie ab Seite 22.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat die Modernisierung der Berufsgesetze wieder auf seine Agenda gesetzt und eine zweite Befragung zum Konsultationsverfahren gestartet. Details dazu finden Sie ab Seite 18. Unterdessen haben Vertreter des Bündnisses „Therapieberufe an die Hochschulen“, zu dem auch der IFK gehört, dem BMG ihre Petition zur Akademisierung der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie überreicht (ab Seite 20).

Mit dem Fachkräftemangel beschäftigt sich der Leitartikel der IFK-Vorstandvorsitzenden Ute Repschläger in dieser Ausgabe. Sie beleuchtet Ursachen und Auswirkungen (ab Seite 16).

Als weitere Beiträge dieser Ausgabe finden Sie u. a. einen Bericht zum Symposium „Sensomotorische Entwicklung im Säuglingsalter“ (ab Seite 14) und ein Interview mit der Geschäftsführerin des Landesverbands NRW der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Dr. Sabine Schipper, (ab Seite 38) zum Krankheitsbild Multiple Sklerose und zum Umgang damit.

IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Alle anderen Interessierten können das IFK-Fachmagazin für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 6-22 hier kostenlos erhältlich.

Weitere Artikel

Hanau: Physiotherapie im Dialog mit der Politik

2026 | 12.06. Im Wahlkreis Hanau & Region hatten IFK-Mitglied Eva-Maria Herrmann und ihre Kollegin Kerstin Sewczyk die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde ein Gespräch mit Bundestagsmitglied Pascal Reddig (CDU) zu führen. Insbesondere beim Thema Vergütung konnten sie deutlich machen, dass im Bereich der Physiotherapie über viele Jahre hinweg eine Unterfinanzierung bestanden hat. Hier zeigte Reddig Verständnis für die Belange der Heilmittelerbringer.

SHV: Ernüchternde Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen – Konkrete Lösungen für Heilmittelpraxen nicht in Sicht

2026 | 10.06. Anfang April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (Drucksache 21/5470) zu „Stand und Perspektiven zur Entbürokratisierung und Digitalisierung der Heilmittelverordnung“ eingebracht. Die Antwort der Bundesregierung liegt nun vor und zeigt aus Sicht des SHV vor allem eines: Die alltäglichen Belastungen durch überbordende Bürokratie in den Heilmittelpraxen sind durchaus bekannt – konkrete Konsequenzen bleiben bislang jedoch aus.