6.4.2 Motorisches Lernen - Bewegung als Strategie und Problemlösung

Motorik und motorischesLernen/Gedächtnis (implizites, prozedurales Lernen/Gedächtnis) stehen in einemimmanenten Zusammenhang: Wir lernen durch Bewegung und bewegen uns so gut, wiewir es gelernt haben (Schmidt & Schaible).

Dabei manifestiert sich der Lern- undGedächtnisprozess auf Ebene sich verändernder synaptischer Verbindungen,wachsender Neuronen, wandelbarer „Gehirnkarten“ (innerer Repräsentationen) undschließlich sich verändernder Aktivitätsmuster im neuronalen Netz. D.h. dermotorische Lernprozess verankert sich in Aufbau und Aktivität der neuronalenStruktur selbst, die so zum Träger des motorischen Gedächtnisses wird.

WennMotorik und motorisches Lernen/Gedächtnis das Ergebnis eines organisiertenZusammenwirkens funktionaler, neuronaler Strukturen in Gehirn, Rückenmark undPeripherie darstellt, so stellen sich die Fragen: Um welche Strukturen handeltes sich? Wie gestaltet sich ihr komplexes Zusammenspiel?

Wiewerden Bewegungen gesteuert und kontrolliert? Und: Wie werden Bewegungen durchLern- und Gedächtnisprozesse verändert? Gibt es eine bestimmte Anzahl derBewegungswiederholung, bis der Mensch eine Bewegung lernt?

Aufdiese Fragen möchte dieses Seminar Antworten geben.

Inhalte

  • Überblicküber das 'Sensomotorische System'
  • Ebenenmotorischer Strukturen: Peripherie, Rückenmark, Hirnstamm und Kleinhirn,Basalkerne, Thalamus, Kortex
  • Körper-Kartenim Gehirn
  • Kleinhirn:Struktur, Funktion und ihre Störungen
  • APAs(Anticipatory Postural Adjustments)
  • Vestibulariskerne,Formatio reticularis & Co: Modulation der spinalen Motoneurone: Medialesund laterales System
  • Basalkerne:Struktur, Funktion und ihre Störungen
  • Basalkerne:Schleifensysteme zur Bewegungsförderung und Bewegungshemmung
  • Basalkerneund Minus-Symptomatik: Parkinson
  • Basalkerneund Plus-Symptomatik: Dystonien, Athetose, tardive Dystonien, ChoreatischeSyndrome, Tic-Störungen (Tourette-Syndrom), ADHS, Zwangsstörungen
  • NeuronalesLernen und Gedächtnis
  • Modellemotorischen Lernens
  • Wielernt das sensomotorische System?
  • MotorischesLernen und Rehabilitation


Teilnahmevoraussetzung:

Staatliche Anerkennung als Physiotherapeut oder Arzt.

Info

Stefanie Wagner: 0234 97745-38
swagner@ifk.de

Fortbildungspunkte
8