ZDF Frontal 21: „Ärzte verdienen mit“

Gestern hat die ZDF-Sendung Frontal 21 erneut eine unerfreuliche Seite des Gesundheitssystems und der Physiotherapie-Branche aufgegriffen. Es ging um den Betrugsverdacht gegen die Firmengruppe Reeder, deren bundesweit 160 Therapiepraxen von offenbar finanziell beteiligten Ärzten auffällig viele Zuweisungen erhalten, bei denen offensichtlich nicht das Wohl der Patienten im Vordergrund steht.

Die im Beitrag angesprochene Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat gegen Reeder bereits Strafanzeige wegen Betrugs gestellt. Aus Sicht des IFK ist es erforderlich und richtig, dass gegen unlautere und rechtswidrige Machenschaften vorgegangen wird. Mit solchen Geschäftsmodellen werden nicht nur der Vielzahl ehrlicher Therapiepraxen die Patienten abgezogen, sondern es wird auch dem Ruf der ganzen Branche geschadet.
 
Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Weitere Artikel

Das Ringen um angemessene Preise in der Physiotherapie – ein weiter Weg

2026 | 20.01. Die angemessene Vergütung von physiotherapeutischen Leistungen ist seit jeher ein umstrittenes Thema. Umso erfreulicher erschien die Initiative des Gesetzgebers, durch grundlegende Änderungen der Systematik zur Preisfindung auch Verbesserungen im Bereich der Vergütung herbeiführen zu wollen.

SAVE THE DATES: IFK-Veranstaltungsübersicht 2026

2026 | 20.01. Das Veranstaltungsjahr ist beim IFK wie immer prall gefüllt — mit der Veranstaltungsübersicht haben Sie die Möglichkeit, alle Veranstaltungen, die Sie interessieren, frühzeitig in Ihren Kalender einzutragen und sich anzumelden. Wir freuen uns darauf Sie zu sehen!