csm_TheraPro2017_Banner_Web_008cfb0b3e.jpg

Wiedersehen bei der TheraPro in Stuttgart

Diese Woche ist es endlich so weit: Nach einer erfolgreichen Premiere in 2016 werden die IFK-Experten wieder auf der TheraPro in Stuttgart vertreten sein. Von Donnerstag bis Sonntag können Therapeuten das breitgefächerte Angebot der Fachmesse für professionelle Therapie nutzen, um sich zu informieren, fortzubilden und Produkte auszuprobieren. Der IFK freut sich darauf, Sie von Donnerstag bis Sonntag in der Halle 4 an Stand E52 begrüßen zu dürfen und für persönliche Beratung zur Verfügung zu stehen.

Parallel zur TheraPro findet der 11. physiokongress des Georg Thieme Verlags statt, bei dem der IFK einen eigenen Vortragsblock gestaltet. Dort bietet der IFK direkt am Eröffnungstag drei Vorträge auf: IFK-Vorstandsmitglied Mark Rietz wird zu der Fragestellung referieren, wie die Heilmittelversorgung effizienter gestaltet werden könnte. Die Bobath-Instruktorin Carmen Puschnerus stellt Ihnen vor, wie sich Motivation und Übungsdisziplin der Patienten sowie deren Selbstkontrolle zur Übungsausführung schulen lassen und wie Sie Übungsfortschritte überprüfen können. Karoline Munsch, Dozentin an der HAWK Hildesheim, wird Ihnen näherbringen, warum individuelle Zielvereinbarungen und Bewegungsanalyse wichtige Komponenten der Therapieplanung sind.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.