csm_P1570032-ml_8a4aa036af.jpg

Video zu Änderungen durch die Heilmittel-Richtlinien

Der IFK hat in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Themenabenden angeboten, um über die Änderungen durch die neuen Heilmittel-Richtlinien für Ärzte und Zahnärzte zu informieren. Exklusiv für IFK-Mitglieder ist ein Mitschnitt eines solchen Themenabends nun im internen Bereich der IFK-Internetseite verfügbar.

 

 

IFK-Mitglieder können sich das Video des Themenabends somit jederzeit ansehen, um einen ersten Überblick über die wichtigsten Änderungen ab dem 1. Januar 2021 zu erhalten. Anja Schlüter, stellv. Referatsleiterin Fortbildung und Wissenschaft, geht in dem Video ausführlich auf die anstehenden Neuerungen ein.

 

 

IFK-Mitglieder finden den Videomitschnitt nach dem Login im Mitglieder-Service. Weitere Informationen gibt es zudem im Merkblatt A20 „Neue Heilmittel-Richtlinie 2021 – Vertragsärztliche und vertragszahnärztliche Versorgung“ und bei den Mitarbeitern der IFK-Geschäftsstelle, E-Mail: abrechnung@ifk.de, Tel.: 0234 97745-333.

 

Weitere Artikel

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.