Verhandlungen mit Regionalkassen in Bayern

Die diesjährigen Verhandlungen der Physiotherapie-Vergütungssätze mit den Regionalkassen in Bayern erwiesen sich als schweres und zähes Ringen. Positiv bleibt festzuhalten, dass die Kassen die finanziell angespannte Lage der Praxen verstanden haben.

Gemeinsam konnte daher ein strategisch sinnvoller Abschluss festgehalten werden, der nicht nur die Grundlohnsumme für das Jahr 2015 voll ausschöpft, sondern darüber hinaus strukturell nötige Veränderungen in einigen Zertifikats-Positionen mit sich bringt, die dann dauerhaft von einer überproportionalen Erhöhung profitieren.

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Vorgaben bedingt dies, dass die Preise erst zum 1. Juli 2015 in Kraft treten können, sofern die Gremien zustimmen.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.