Treffen der Gesundheitsbranche auf dem PKV-Herbstfest

Der September ist ein veranstaltungsreicher Monat im politischen Berlin. Zurück aus der parlamentarischen Sommerpause trafen sich auf dem Herbstfest des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) nicht nur Politiker, sondern auch zahlreiche weitere Akteure des Gesundheitswesens.

Mit dabei waren IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und Verbandsgeschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer. Prägende Themen des Abends waren das Krankenhausreformgesetz sowie die Digitalisierung und Finanzierung des deutschen Gesundheitssystems. Am Rande der Veranstaltung nutzen Repschläger und Pfadenhauer die Möglichkeit mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der PKV, Dr. Florian Reuther, über die Belange der Physiotherapie zu sprechen.

Foto: Marius Schwarz

Weitere Artikel

Wachstum: Vakanzen, Schüler, Absolventen

2026 | 18.02. Die Bundesagentur für Arbeit hat die Vakanzzeiten in der Physiotherapie für 2025 ermittelt. Daraus geht hervor, dass offene Stellen im letzten Jahr länger unbesetzt blieben als im Jahr zuvor – eine Entwicklung, die der Physiotherapiebranche seit Jahren zusetzt. Der Wert stieg um 24 Tage von 280 auf 304 Tage an.

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.