Themenabend in Stuttgart zu osteopathischer Manualmedizin

Der IFK lädt Sie an gleich drei Standorten zum kostenlosen Themenabend „Sensorik in der osteopathischen Manualmedizin – der Schlüssel zum Erfolg“ ein. In Stuttgart, Bochum und Berlin wird Ihnen der Ausbildungsleiter der IFK-Fortbildung Osteopathie Thomas Widmann Einblick in die optimale Anregung der Selbstheilungskräfte geben.

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Thomas Widmann mit den Wirkungsmechanismen manualmedizinischer, physiotherapeutischer und osteopathischer Therapietechniken. Unterstützt von neuen Erkenntnissen aus der Neurophysiologie zeigt sich, dass viele Behandlungstechniken über dieselben Regelkreisläufe ablaufen. Dabei muss das therapeutische Interesse immer dem organischen Gesamtsystem gelten, also nicht nur dem Bewegungsapparat, sondern auch unseren sensorischen Systemen und der psycho-vegetativ-somatischen Achse. Die optimale Anregung der Selbstheilungskräfte geht also über die Anwendung einzelner Behandlungstechniken hinaus und ist auch eine Frage des Verständnisses der Zusammenhänge.
Die Themenabende finden am 9. November in Stuttgart, am 17. November in Bochum und am 23. November in Berlin statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Nutzen Sie die Gelegenheit, um nicht nur interessantes Wissen zu erhalten, sondern sich auch mit Kollegen aus der Region und den IFK-Experten auszutauschen. Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Physiotherapeuten weitergeben. Es werden 2 Fortbildungspunkte – vorbehaltlich einer Einigung auf Spitzenverbandsebene – vergeben.
Bitte melden Sie sich mit den Anmeldeformularen für Stuttgart, Bochum und Berlin für den jeweiligen Themenabend an. Weitere Infos hat die Geschäftsstelle, Herr Wagner, unter 0234 97745-38 oder wagner(at)ifk.de.
Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.