Themenabend Palliative-Care in Bochum

Der IFK veranstaltet am 3. Dezember 2014 einen Themenabend rund um das Thema Palliative-Care.

Mit der Veränderung der Alterspyramide nimmt die Anzahl der Patienten mit weit fortgeschrittenen Tumor-, internistischen und neurologischen Erkrankungen in der Bevölkerung zu. Die Aushandlung von Rahmenverträgen zur Palliativ- und Hospizversorgung in Deutschland trägt dieser Entwicklung seit 2007 Rechnung. Die physiotherapeutische Behandlung von Patienten an ihrem Lebensende gewinnt entsprechend diesem Versorgungsauftrag zukünftig in der Palliativ- und Hospizarbeit an größerer Bedeutung.

Der IFK konnte einen Kooperationsvertrag mit der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet e.V. schließen, um dem Thema im Kontext der Physiotherapie auch bundesweit mehr Raum zu geben. Der Themenabend soll dazu dienen, über grundlegende Aspekte der Physiotherapie in der Palliativmedizin und Hospizarbeit zu informieren.

Mit dem Palliativ-Experten Dr. Axel Münker wird im IFK-Fortbildungszentrum Bochum im kommenden Jahr auch ein 40-Stunden-Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeuten angeboten. Dieser entspricht inhaltlich dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. und wird von dem Verband zertifiziert. Vielfältige medizinische, pflegerische aber auch auf spirituelle und soziale Aspekte werden thematisiert. Auf der Basis dieses Kurses soll die Integration der Physiotherapie in die Palliative Care Teams verbessert werden. Der Basiskurs berechtigt zur Teilnahme an weiterführenden, von der DGP anerkannten Fort- und Weiterbildungen.

Die Veranstaltung 3. Dezember 2014 um 18 Uhr beim IFK in Bochum ist kostenfrei. Die Anmeldung finden Sie hier. Mehr Informationen zum Themenabend erhalten Sie in der Geschäftsstelle, Matthias Wagner unter 0234 97745-38 oder wagner@ifk.de

Weitere Artikel

GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz in Kraft getreten: Auswirkungen auf die versorgungsbezogene Pauschale

2026 | 30.07. Mit der Unterzeichnung des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes und der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 29. Juli 2026 wird die erste Auswirkung des BStabG in der Physiotherapie und Ergotherapie ab dem 30. Juli 2026 wirksam. Die versorgungsbezogene Pauschale für den erhöhten Aufwand bei der Blankoverordnung entfällt. Diese gesetzliche Vorgabe gilt für alle Blankoverordnungen ab Ausstellungsdatum 30. Juli 2026. 

Unterwegs für die Physiotherapie

2026 | 28.07. In Zeiten politischer Weichenstellung ist ein enger Austausch mit den relevanten Akteuren aus Politik und Gesundheitswesen besonders wichtig. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer nutzten daher auch in den vergangenen Wochen wieder zahlreiche Termine, um die Anliegen der Physiotherapie in den politischen Diskurs einzubringen.

29. Juli 2026: IFK-Geschäftsstelle nicht erreichbar

2026 | 27.07. Am kommenden Mittwoch, 29. Juli 2026, bleibt die IFK-Geschäftsstelle aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen. Telefonisch ist das Geschäftsstellenteam des IFK am Donnerstag, 30. Juli, ab 9 Uhr wieder für Sie erreichbar.