Themenabend Berlin

„Pioniergeist: Der Einstieg in die Befundposition“
Im ersten Teil des Themenabends berichtet IFK-Referatsleiterin Recht, Ulrike Borgmann, über Erfahrungen mit dem Einstieg in die Befundposition, die die IKK Brandenburg/Berlin derzeit testet. Seit dem 01.04.2014 gibt es eine Einstiegsgebühr, die allerdings noch keine komplette Befunderhebungsposition darstellt. Die bisherigen Erfahrungen mit der Pilotvereinbarung sollen aber in die Gestaltung einer Befundposition einfließen. Insofern ist auch Ihre Meinung an diesem Abend gefragt.

Der IFK-Experte Patrick Heldmann erläutert in diesem Zusammenhang anschließend die praktische Anwendung von Messverfahren im Rahmen der Befundung. Denn: Physiotherapeuten sind angehalten, Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu erbringen. Daneben fördert die Anwendung von Messverfahren die Compliance der Patienten. Und: Kostenträger fordern zunehmend effiziente, ökonomische und zielorientierte Therapien. Um in Zukunft eine angemessene Vergütung erzielen zu können und der Forderung nach mehr Autonomie für Physiotherapeuten Nachdruck zu verleihen, ist es essenziell wichtig, dass erzielte Therapieerfolge durch objektive Messverfahren nachvollziehbar dargestellt werden.

Es erwarten Sie spannende Einsichten zwischen Praxis und Politik.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Ort: Seminarzentrum Berlin, Kantstr. 47, 10625 Berlin

Referenten: Ulrike Borgmann │Patrick Heldmann

Datum: 04.11.2015 | Zeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Das Anmeldeformular finden Sie hier. Weitere Infos hat die Geschäftsstelle, Herr Wagner (0234 97745-38 oder wagner@ifk.de).

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.