Spitzenreiter Physiotherapie: IW veröffentlicht Zahlen zum Fachkräftemangel

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlichte jüngst eine Studie, die den Fachkräftemangel des deutschen Arbeitsmarktes für das Jahr 2024 nach Branchen berechnet. Daraus geht hervor, dass keine andere Branche so sehr vom Fachkräftemangel betroffen ist, wie das Gesundheitswesen – der Spitzenreiter hier: die Physiotherapie. Von über 46.000 unbesetzten Stellen sind mit 11.979 die meisten davon unter den Physiotherapeuten zu verzeichnen. Platz zwei belegen qualifizierte Arbeitskräfte im Pflegebereich (7.174 offene Stellen) und zahnmedizinische Fachangestellte (6.778 offene Stellen).

IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger findet deutliche Worte: „Wir beobachten diesen Trend seit Jahren mit größter Sorge. Diese Zahlen machen deutlich, wie schlecht es um die Versorgungssicherheit in Deutschland steht“. Sie forderte die Politik zum Handeln auf „Wir müssen die Physiotherapie gezielt stärken; beispielsweise durch die Verbesserung des Berufsbilds und eine Vereinfachung der Aufnahme ausländischer Fachkräfte.“ 

Hier finden Sie den IW-Report zur Berechnung von Fachkräfteengpässen nach Wirtschaftszweigen.

 

Weitere Artikel

Konkretisierung der Diagnoseliste Blankoverordnung

2026 | 05.01. In der Anlage 1 zum Rahmenvertrag nach § 125a SGB V (Blankoverordnung) hat sich eine kleine Anpassung ergeben. Der ICD-10-Code Z98.8- „Sonstige Zustände nach chirurgischem Eingriff“ wird künftig in die Codes Z98.80 sowie Z98.88 unterteilt.

Der IFK wünscht frohe Weihnachten!

2025 | 23.12. Liebe IFK-Mitglieder, liebe Leser, wieder neigt sich ein ereignisreiches und teils turbulentes Jahr dem Ende zu. Das gesamte IFK-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Lösungen, Strategien, Partnerschaften: Dabei sein beim BMC-Kongress

2025 | 22.12. Der Kongress des Bundesverbands Managed Care (BMC) gibt am 27. und 28. Januar 2026 in Berlin einen wichtigen Anstoß für das gesundheitspolitische Jahr und steht unter dem Leitmotiv „Lösungen, Strategien, Partnerschaften“. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, darunter IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, um gemeinsam Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln.