SHV-Winteraktion: Besuch in Gütersloh

Noch vor den Bundestagswahlen bekam der IFK-Regionalausschussvorsitzende Sascha Homuth Besuch vom Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus (CDU) in seiner Praxis in Gütersloh. Im Rahmen der SHV-Winteraktion informierte Homuth den ehemaligen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer über die Herausforderungen, denen die Heilmittelbranche aktuell gegenübersteht.

In dem intensiven Gespräch kamen vor allem die Themen Bürokratieabbau und der Fachkräftemangel zur Sprache. Auch über die Vergütung in der Heilmittelbranche und die Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Fachkräften aus dem Ausland tauschten sich Homuth und Brinkhaus aus.

Die Initiative des SHV verfolgte das Ziel, politische Akteure über die erforderlichen Schritte zu informieren, die aus Sicht des Spitzenverbands nötig sind, um eine flächendeckende Versorgung mit Heilmitteln langfristig aufrechterhalten zu können. Dabei sprachen Praxisinhaber in ganz Deutschland mit Abgeordneten bzw. mit den aktuellen Kandidaten für ein Direktmandat in den Wahlkreisen über den nötigen politischen Handlungsbedarf zu den wichtigsten Themen der Heilmittelbranche.

Lesen Sie hier weitere Meldungen zur SHV-Winteraktion.

Bild: Ralph Brinkhaus und Sascha Homuth

Weitere Artikel

BFB-Konjunkturumfrage mit Fokus Digitale Prozessoptimierung – jetzt teilnehmen

2025 | 24.10. Das Institut für Freie Berufe (IFB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt auch in diesem Jahr im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Konjunkturumfrage durch und bittet um Unterstützung. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

2025 | 21.10. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Gewinnerinnen des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2025 gekürt

2025 | 15.10. Bereits zum sechsten Mal hatte der IFK in diesem Jahr Schüler und Studenten aufgerufen, einen Businessplan für eine fiktive Gründung einer Physiotherapiepraxis zu entwickeln. Auf der therapie Düsseldorf wurden im September die Gewinnerinnen gekürt.