SHV-Heilmittelverbände unterstützen nationale Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Vom 13. bis 19. September 2021 findet die deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft statt. Die Mitgliedsverbände des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unterstützen den Impfaufruf der Bundes- und Landesregierungen ausdrücklich.

Leerzeile

 

Denn: Es gilt, einfache Gelegenheiten zu schaffen, bei denen Bürgerinnen und Bürger sich vor dem Herbst impfen lassen können und so die Impfquote in Deutschland zu erhöhen. Hier möchte die deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft ansetzen, Aufmerksamkeit für Impfangebote schaffen und Impfstellen und Impfinteressierte zusammenbringen.

 

 

In der Aktionswoche vom Montag, 13. bis Sonntag, 19. September 2021 sollen möglichst viele Menschen an vielen Orten im Land buchstäblich die Ärmel hochkrempeln – egal ob im Sportverein, bei der freiwilligen Feuerwehr, im Mehrgenerationenhaus, in Arztpraxen oder im Impfzentrum. Zahlreiche kreative und unkonventionelle Impfaktionen sollen den Menschen auf lokaler und regionaler Ebene kurzfristig Impfungen ermöglichen.

 

 

Unter www.hierwirdgeimpft.de finden Interessierte umfangreiche Informationen rund um die Impfung gegen das Corona-Virus. Alle Impfstellen sind übersichtlich auf einer Deutschlandkarte und in Listenform dargestellt.

 

 

 

Zum Hintergrund

 

 

 

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Deutschen vollständig gegen COVID-19 geimpft. Im Kampf gegen das Coronavirus und seine Varianten ist es essenziell, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Die Corona-Impfung bietet wirksamen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Sie unterstützt das Immunsystem dabei, den Erreger zu bekämpfen, und ist der sicherste Weg, um einen Schutz vor dem Virus aufzubauen. Die Impfung ist neben den AHA-Regeln (Abstand halten, die Hygieneregeln beachten, im Alltag Maske tragen) der wichtigste Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

 

 

Aufgrund der derzeit sinkenden Nachfrage nach Impfungen in Impfzentren und Arztpraxen möchte auch der SHV die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zur Corona-Schutzimpfung motivieren und mit einem Verweis auf die bundesweite Kampagne über Impfangebote informieren.

 

 

 

Materialien zur Kampagne

 

 

 

Das Bundesministerium für Gesundheit hat umfangreiche Informationsmaterialien für die Aktionswoche #HierWirdGeimpft vorbereitet. Mithilfe von Informationspostern können auch Heilmittelpraxen über die guten Gründe für eine Impfung informieren.

 

 

Hier finden Interessierte Materialien für die Praxis zum Herunterladen:

 

 

 

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.