Schiedsverfahren in Sachsen-Anhalt noch zu vermeiden?

Zur Vermeidung eines Schiedsverfahrens haben sich Vertreter der AOK Sachsen-Anhalt sowie aller physiotherapeutischen Verbände zu letzten Einigungsverhandlungen getroffen.

Im ersten Schritt der Gespräche wurde deutlich, wie die unterschiedlichen Positionen zustande kommen. In diesem Rahmen konnten erste Annäherungen erreicht werden, die allerdings bei Weitem noch nicht ausreichen. Bis Ende des Jahres soll geklärt werden, ob es doch noch zu einer vertraglichen Einigung kommen kann oder ob die Wiederaufnahme eines Schiedsverfahrens notwendig ist.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.