Schiedsspruch in Sachsen-Anhalt erwartet

In diesen Tagen ist das Netz voll mit Meldungen zur Situation der Physiotherapiepraxen in Sachsen-Anhalt. Praxen in Sachsen-Anhalt fühlen sich in Sachen Vergütung berechtigterweise von Restdeutschland abgehängt und wollen endlich dringend nötige Vergütungserhöhungen erhalten.

Hier ein kurzer Fahrplan: Der IFK erwartet in der kommenden Woche den Schiedsspruch im Schiedsverfahren gegen die AOK. Unmittelbar danach geht es mit der IKK gesund plus weiter.

Die direkte Wirkung des Schiedsspruchs ist, dass die Preise sofort steigen werden. IFK-Mitglieder dürfen sicher sein: Wir haben konzentriert das gesamte Schiedsverfahren professionell und maßgeblich mitgestaltet. Jetzt liegt der Ball bei der unabhängigen Schiedsperson. Die Vorarbeit ist geleistet. Spannend wird es nach dem Schiedsspruch. Denn dann entscheidet sich, ob endlich Rechtsfrieden einkehrt oder die AOK noch einen Schritt ihres mehr als irritierenden Wegs weitergeht und Klage gegen den Schiedsspruch einreicht.

Wenn das passiert brauchen wir Sie! Denn dann werden wir die Öffentlichkeit aufmerksam machen müssen und zwar breit aufgestellt. Wie auch immer es ausgeht – am 31.08.2018 informieren wir Sie auch im Rahmen des diesjährigen Forum Ost in Leipzig sehr gern persönlich.

Weitere Artikel

Symposium Therapiewissenschaften am 4. September 2025

2025 | 17.07. Die Universitätskliniken spielen eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheits- und Wissenschaftssystem und ihre Aufträge sind herausfordernd sowie vielfältig – sie reichen von der Versorgung über die Forschung bis hin zur Lehre.

IFK-Rechtsberatung: Mietrecht

2025 | 15.07. Sie möchten eine Physiotherapiepraxis eröffnen und haben eine passende Räumlichkeit gefunden? Herzlichen Glückwunsch! Damit ist bereits ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit getan! Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift und schon kann es losgehen. Doch nicht so schnell!