Physiotherapie an prominentem Platz

Am 20.12.2018 wurde in der ARD Eckart Hirschhausens Quiz des Menschen ausgestrahlt. In der Rubrik „Hirschhausen unterwegs“ beleuchtet Eckart von Hirschhausen prägnant Aspekte des Berufs des Physiotherapeuten. Das Video sehen Sie hier.

Die Bedeutung der Physiotherapie für die Gesellschaft findet sich in dem Beitrag ebenso wieder, wie der Blick auf augenfällige Schieflagen. So beziffert der Moderator im Vergleich die Kosten der Ausbildung zum Physiotherapeuten mit denen des Studiums zum Mediziner und zeigt sich irritiert, dass die um das zehnfache höheren Kosten für das Studium der Ärzte von der Gesellschaft getragen werden, wohingegen für die Kostentragung der vergleichsweise günstigen Ausbildung zum Physiotherapeuten kein Geld da sei – obwohl die zuletzt genannten später im Beruf viel weniger verdienen. Hirschhausens Worte dazu: „Das ist so absurd, da fällt mir noch nicht einmal eine Pointe zu ein.“

Unabhängig davon, dass sich an den beschriebenen Schieflagen im kommenden Jahr voraussichtlich erneut einiges verbessern wird ist es gut, dass der Fokus zum Jahresende mit diesem Sendeformat nochmals auf den Beruf gelenkt wurde. Gleichzeitig freut es den IFK, dass er die Berichterstattung mit einigen Hintergrundinfos im Vorfeld der Aufzeichnung der Sendung unterstützen konnte.

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.

GKV-Spitzenverband reicht Klage gegen die Schiedsstelle Heilmittel ein

2025 | 27.05. Im Schiedsspruch vom 19. März 2025 hat die Schiedsstelle Heilmittel eine Vergütungssteigerung von 4,01 Prozent bzw. 8,02 Prozent für das zweite Quartal 2025 für die Physiotherapie festgelegt. Mit diesem Ergebnis scheint der GKV-Spitzenverband eindeutig nicht zufrieden zu sein.