Physiotherapie in der Schmerztherapie

Der IFK will das Thema Physiotherapie in der Schmerztherapie weiter voran bringen und neue Kooperationen prüfen. Daher haben Vertreter der Deutschen Schmerzgesellschaft nun den IFK in Bochum besucht. Vom Arbeitskreis Schmerz und Bewegung kamen Dagmar Seeger und Maria-Anna Laekeman, um mit der IFK-Vorstandsvorsitzenden Ute Repschläger und Vorstandsreferent Dr. Björn Pfadenhauer die Schnittmengen zu erörtern und Ideen für eine Neuausrichtung zu diskutieren. Erst im vergangenen Jahr war der IFK als einziger Heilmittelverband zum 1. Nationalen Schmerzforum nach Berlin geladen und hat dort erste Akzente für die Physiotherapie gesetzt. Langfristiges Ziel ist und bleibt eine bessere Versorgung von Schmerzpatienten auch innerhalb der physiotherapeutischen Behandlung.

Weitere Artikel

Jetzt bewerben: Der IFK-Wissenschaftspreis 2026

2026 | 27.02. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er eine bekannte Größe unter Nachwuchswissenschaftlern der Physiotherapie: der IFK-Wissenschaftspreis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit physiotherapeutischem Schwerpunkt gewürdigt und die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten attraktive Preise.

Vertreterversammlung wählt Sprecherin

2026 | 25.02. Am vergangenen Samstag hatte der IFK zur Vertreterversammlung nach Bochum eingeladen. Auf der Agenda des Arbeitstreffens stand unter anderem die Wahl der Sprecher.