Osteopathie: Prägnante Interessenvertretung des IFK

IFK-Geschäftsführer Ingo Werner machte sich bei der Anhörung zum Pflegestärkungsgesetz III (PSG III) im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags prägnant dafür stark, dass Physiotherapeuten auch ohne Heilpraktikererlaubnis osteopathisch tätig werden dürfen:

„Es ist unserer Auffassung nach sehr sachgerecht, hier [durch den Änderungsantrag zur Osteopathie] einen Schlussstein zu setzen und die Rechtsprechung des OLG Düsseldorf aufzugreifen und zu sagen: Damit schafft man überhaupt die Grundlage, dass Physiotherapeuten als Physiotherapeuten diese osteopathischen Leistungen erbringen können und nicht den „Umweg“ über die Anerkennung als Heilpraktiker nehmen müssen.“

Mit Klick auf das unten stehende Bild können Sie den vollständigen Wortbeitrag von Ingo Werner auf der Facebook-Seite des IFK ansehen:

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.