Offene Stellen an BA melden

Der Fachkräftemangel in der Physiotherapie ist vielerorts präsent. Im Sommer 2019 erreichte die Zahl unbesetzter Arbeitsplätze mit 5.892 einen historischen Höchstwert. Dieser bildet das wahre Ausmaß des Fachkräftemangels allerdings überhaupt nicht ab, weil viele Praxisinhaber ihre offenen Stellen gar nicht mehr bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) melden.

Doch das ist enorm wichtig – auch wenn die Chance auf Bewerber stetig sinkt. Denn nur dann gibt es aussagekräftige Zahlen, die den Fachkräftemangel realitätsgetreu belegen. Die Daten können Basis für berufspolitische Maßnahmen sein. Daher die dringende Bitte: Praxisinhaber sollten ihre freien Stellen immer der BA melden.


Weitere Artikel

IFK-Geschäftsstelle am Mittwoch, 6. August, geschlossen

2025 | 04.08. Am kommenden Mittwoch, den 6. August, bleibt die IFK-Geschäftsstelle aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen. Telefonisch ist das Geschäftsstellenteam des IFK am Donnerstag, 7. August, ab 9 Uhr wieder für Sie erreichbar.