Keine zusätzlichen „Ruhetage“ über Ostern

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass es auch in diesem Jahr über die Osterfeiertage keine zusätzlichen „Ruhetage“ geben wird. Gründonnerstag (1. April 2021) und Karsamstag (3. April 2021) sollen demnach normale Werktage sein, an denen Physiotherapiepraxen bundesweit wie üblich geöffnet werden dürfen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte nach ihrer Sitzung am 23. März 2021 vorgeschlagen, zusätzliche „Ruhetage“ einzuführen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen. Dafür hätte jedoch noch per Verordnung geklärt werden müssen, welche Folgen dies zum Beispiel arbeitsrechtlich gehabt hätte. Merkel gab nun bekannt, die dafür notwendige Verordnung nicht auf den Weg zu bringen.

Weitere Artikel

Bundessozialgericht: Schriftliches Urteil liegt vor

2026 | 22.04. Unsere aufmerksamen Leser erinnern sich vermutlich: Ende 2025 fand vor dem BSG das Revisionsverfahren gegen das Urteil des LSG statt, in dem die maßgeblichen Verbände zur Vergütung in der Physiotherapie geklagt hatten. Das zunächst mündlich ausgesprochene Urteil ging zulasten der Verbände – nun liegt das schriftliche Urteil vor, welches ergänzende rechtliche Ausführungen enthält.

MdB Yüksel: Der Direktzugang für Heilmittelerbringer macht Sinn!

2026 | 20.04. Der Bundestagsabgeordnete Serdar Yüksel (SPD) hat vergangenen Freitag im Bundestag eindringlich für den Direktzugang geworben. Anlass war ein von der Fraktion die Linke eingebrachter Antrag zur Verbesserung der Terminvergabe und Eindämmung von Wartezeiten in der Gesundheitsversorgung.