Keine zusätzlichen „Ruhetage“ über Ostern

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass es auch in diesem Jahr über die Osterfeiertage keine zusätzlichen „Ruhetage“ geben wird. Gründonnerstag (1. April 2021) und Karsamstag (3. April 2021) sollen demnach normale Werktage sein, an denen Physiotherapiepraxen bundesweit wie üblich geöffnet werden dürfen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte nach ihrer Sitzung am 23. März 2021 vorgeschlagen, zusätzliche „Ruhetage“ einzuführen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen. Dafür hätte jedoch noch per Verordnung geklärt werden müssen, welche Folgen dies zum Beispiel arbeitsrechtlich gehabt hätte. Merkel gab nun bekannt, die dafür notwendige Verordnung nicht auf den Weg zu bringen.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.