csm_3_ml_6867447131.jpg

Interprofessioneller Austausch in Berlin

Wie lässt sich die interprofessionelle Zusammenarbeit noch weiter intensivieren? Darüber tauschte sich Ute Repschläger, IFK-Vorstandsvorsitzende, mit Hannelore König, Präsidentin des Verbands medizinischer Fachberufe, Britta Susen, Leitung des Dezernats Versorgung und Bevölkerungsmedizin der Bundesärztekammer, und Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, aus.

 

 

Zudem erörterten sie, welche Auswirkungen die aktuelle Corona-Pandemie auf die jeweiligen Berufsfelder hat, wie die politische Lage zu bewerten ist und welche Stellschrauben in der Aus- und Weiterbildung gedreht werden müssten. Nach einem intensiven Austausch vereinbarten die vier Berufsvertreter, in Kontakt zu bleiben.

 

Weitere Artikel

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.