Immer auf der (rechts-)sicheren Seite – die IFK-Rechtsberatung

Die Rechtsberatung des IFK berät und unterstützt IFK-Mitglieder in allen rechtlichen Belangen rund um Praxis, Mitarbeiter und Verordnungen – und das komplett kostenlos! Sie möchten wissen, ob ihr neuer Mietvertrag einen Haken hat, oder fragen sich, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei Zusatzangeboten in der Praxis beachten müssen? Das Team aus dem Referat Recht hilft Ihnen weiter! Vier erfahrene Juristinnen und Juristen stehen bereit und beschäftigen sich im Detail mit den Anfragen der Verbandsmitglieder. Dabei sind sie durch viele Jahre Erfahrung auf Fragen rund um die Physiotherapiepraxis spezialisiert und finden stets die individuell beste Lösung. Bei Bedarf vermitteln sie auch Kontakt zu Rechtsanwälten, falls ein Sachverhalt doch einmal vor Gericht gehen muss.

Neben der Beratung bei rechtlichen Problemfällen helfen die Juristen des IFK aber auch dabei, dass es gar nicht erst so weit kommt. Wir prüfen beispielsweise Ihre neue Webseite und schauen, ob sie mit Regelungen aus dem Heilmittelwerbegesetz kollidiert und bieten den Mitgliedspraxen umfangreiche Informationen zum Datenschutz. Und wenn Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen möchten, haben wir den passenden Mustervertrag direkt zur Hand.

Noch kein IFK-Mitglied? Dann werfen Sie einen Blick in das IFK-Infopaket und überzeugen sich selbst von den Vorteilen einer Verbandsmitgliedschaft. Das Team der IFK-Geschäftsstelle beantwortet Ihnen gerne alle offenen Fragen zur Mitgliedschaft.

Sie sind schon Mitglied und haben eine Frage an die Rechtsberatung? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail (0234 97745-0 oder ifk@ifk.de). Wir beraten Sie gern!

 

Weitere Artikel

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.