IKK Nord: Vergütung in Mecklenburg-Vorpommern steigt zum 1. April

Auch mit der IKK Nord konnte nun eine vertragliche Einigung ausgehandelt werden. Das Preisniveau in Mecklenburg-Vorpommern steigt damit in einem Umfang, der die Ost-West-Lücke spürbar weiter schließt. Aus Sicht des IFK ist das ein guter Abschluss mit Ausstrahlungswirkung auch auf die AOK Nordost.

Mit der dortigen AOK wird am 26.3 über die Vergütung in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg verhandelt. Der Abschluss mit der IKK Nord steht noch unter Gremien-Vorbehalt. IFK-Mitglieder werden nach der Freigabe per Post über die Details informiert.

Weitere Artikel

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.

IFK-Businessplan-Wettbewerb 2026: Noch bis zum 15. August bewerben!

2026 | 23.06. Physiotherapieschüler oder -studenten mit großen Plänen hergehört! Auch dieses Jahr ruft der IFK wieder zur Teilnahme am beliebten Businessplan-Wettbewerb auf. Noch bis zum 15. August 2026 können Interessierte einen Businessplan für eine fiktive Physiotherapiepraxis mit bis zu drei therapeutischen Mitarbeitern entwerfen mit allem, was dazu gehört.